Regelsprechstunge / Akutsprechstunde / Infektsprechstunde in Berlin Reinickendorf in Tegel Borsigwalde

Regelsprechstunge / Akutsprechstunde / Infektsprechstunde

Wichtige Patienteninformation!

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir möchten Sie Ihrem Behandlungsbedarf entsprechend gut betreuen. Um allen Patienten einen bestmöglichen Infektionsschutz zu gewähren, arbeiten wir mit drei voneinander abgegrenzten Sprechstundenarten:

1.     Regelsprechstunde (für Patienten ohne Infektionszeichen und ohne dringlichen Behandlungsbedarf)

2.     Akutsprechstunde (für Patienten ohne Infektionszeichen und dringlichen Behandlungsbedarf z.B. Arbeitsunfähigkeit, akute Rückenschmerzen)

3.     Infektsprechstunde (für Patienten mit Infektionszeichen, z.B. Husten, Schnupfen, Fieber, Durchfall)

Bitte beachten Sie folgende Regelungen:

1.     Nur mit Termin in die Sprechstunde, egal in welche Sprechstunde Sie kommen möchten
Bitte rufen Sie uns grundsätzlich vorher an, um einen Termin abzustimmen.
 Patienten, die ohne Terminabsprache in die Praxis kommen, werden nur im Falle von lebensbedrohlichen Zuständen sofort versorgt. Alle anderen erhalten einen Termin und müssen die Praxis wieder verlassen.

2.     Verhalten bei akuten Beschwerden, auch in diesen Fällen rufen Sie uns bitte vorher an. Sollten Sie nicht durchkommen und ein bedrohlicher Fall vorliegen, wählen Sie bitte 112.
Bei akuten Beschwerden erhalten Sie noch am selben Tag einen Termin in unserer Akutsprechstunde. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir uns an diesem Tag auf das akute Geschehen konzentrieren und alle nicht sofort erforderliche Untersuchungen ggf. erst bei einem Folgetermin durchführen.

3.     Bei der Terminvergabe beantworten Sie bitte die Fragen unserer Mitarbeiterinnen zum Grund Ihres Besuches.
Durch diese Angaben können wir für Sie den bestmöglich geeigneten Termin in einer der drei oben genannten Sprechstunden vergeben. Außerdem hängt von Ihren Angaben die Dauer des Termins ab, den wir Ihnen geben. Unsere Mitarbeiterinnen unterliegen der absoluten Schweigepflicht und behandeln diese Auskünfte mit größter Diskretion.

4.     Bitte finden Sie sich 3-5 Minuten vor Ihrem Termin bei uns ein. Um zu vermeiden, dass sich zu viele Patienten gleichzeitig in der Praxis aufhalten, führen wir ein striktes Terminsystem.
Wenn Sie früher eintreffen, warten Sie bitte vor der Praxis
Sollten Sie verspätet eintreffen, müssen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass wir mit Ihnen einen neuen Termin vereinbaren müssen. Dies kann nicht am selben Tag garantiert werden.

5.     Zweittermin nötig?
Wenn sich im Arztgespräch ein zusätzlicher Zeitbedarf ergibt, z.B. durch besondere Untersuchungen und diese nicht medizinisch hochdringlich sind, erhalten Sie ggf. einen weiteren Termin. Dies ist notwendig um die Zahl der Wartenden zu begrenzen.

6.     Falls Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können:
Sagen Sie den Termin ab, möglichst umgehend. Auch wenn sich das kurzfristig (1-2 Stunden vorher) ergibt. Nicht abgesagte Termine werden bei uns erfasst.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Praxis-Team der Praxis Dr. Lindemann

Fachärzte für Allgemeinmedizin